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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Ziil Informatiklösungen



1. Geltungsbereich

Der Kunde anerkennt die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Ziil Informatiklösungen
GmbH nachfolgend ZI genannt). Alle Geschäftsaktivitäten der ZI unterliegen vollumfänglich diesen
Bedingungen, sofern ihnen nicht eine anders lautende schriftliche Vereinbarung entgegensteht.



2. Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Ein Auftrag gilt insbesondere in folgenden
Fällen als erteilt: beim Vorliegen einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch ZI, welche vom Kunden zur
Kenntnis genommen worden ist oder beim Vorliegen einer direkt-mündlichen, telefonischen oder schriftlichen
Terminvereinbarung.



3. Annulierung von Aufträgen

ZIIL kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen. Auch kann ZI die Ausführung
eines Auftrages unterbrechen, kürzen oder vorzeitig beenden, wenn der Kunden die Auftragserfüllung
erschwert oder verunmöglicht, oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht.
Wenn der Kunde gem. Punkt 2 erteilte Aufträge annulliert, werden in jedem Fall alle bisher erbrachten
Leistungen und Lieferungen zur Zahlung fällig.

Bei der Annullierung von gem. Punkt 2 erteilten Aufträge werden ferner alle Leistungen zur Zahlung fällig,
für welche bereits ein Termin oder ein in Tagen oder Wochen definierter Ausführungstermin bestand. Dabei ist
ZI berechtigt, 80 % der voraussichtlich anfallenden Leistungen zu verrechnen, sofern die Annullierung
weniger als 24 Stunden vorher erfolgt. Bei einer Annullierung bis 2 - 3 Tage vorher fallen 50% zur Zahlung
an. Annullierungen, welche 5 Tage und mehr vorher erfolgen, werden ohne Kostenfolge anerkannt.
ZI bemüht sich, vereinbarte Termine zur Verrichtung von Arbeitsleistungen wie Installationen, Reparaturen,
Troubleshooting, etc. einzuhalten., behält sich aber das Recht vor, diese jederzeit und ohne Angabe von
Gründen verschieben zu können. Kunden mit Wartungsverträgen werden mit Vorrang bedient.


4. Warenbestellungen und Liefertermine

Waren, welche ZI im Auftrag oder im Wissen für einen Kunden bestellt, müssen in jedem Fall entgegengenommen und bezahlt werden.
Ob eine Bestellung annulliert oder abgeändert werden kann, hängt von der bestellten Ware selbst und vom
Goodwill des Lieferanten ab. Sieht sich ZI ausserstande die Bestellung abzuändern oder rückgängig zu
machen, so besteht Abnahmepflicht. ZI kann jedoch anstelle der Abnahmepflicht eine Entschädigung in Höhe
von 30 % des Kaufpreises für Umtriebe, Lagerhaltung und entgangenem Gewinn anbieten, ist jedoch nicht
dazu verpflichtet.
ZI ist bemüht, den genannten Liefertermin gegenüber dem Kunden einzuhalten. Eventuelle
Lieferbeschränkungen, welche ZI selbst gegenüber ihren Lieferanten eingehen muss, gehen auf den Kunden
bzw. den Abnehmer der Ware über. Von ZI angegebene Liefer- und Leistungstermine sind Richtwerte. Es
besteht in keinem Fall Schadensersatzanspruch bei nichteingehaltenen Terminen ZIL führt sämtliche Analysen,
Arbeiten und Beratungen mit der grösstmöglichen Sorgfalt, in der nötigen Qualität und speditiv durch.
Für das Ergebnis ihrer Tätigkeit kann ZI jedoch keinerlei Haftung übernehmen.
Schadenersatzansprüche jedwelcher Art werden ausdrücklich wegbedungen, dies gilt namentlich auch für
Schäden an aufgezeichneten Daten, Datenverlusten, Störungen oder Betriebsausfall im Zusammenhang mit
der gelieferten Ware bzw. durch eine Service- oder sonstige Leistung von ZI, entgangene Umsätze oder
Gewinne, Ersatzansprüche Dritter u. dgl.. Auch bei der Anwendung von gelieferten Waren handelt der
Empfänger in eigener Verantwortung.Schadenersatzansprüche jeglicher Art werden auch hier ausdrücklich
wegbedungen.


Für die Kommunikationsinfrastruktur sind diverse Leistungen von Drittanbietern wie Internetprovider,
Elektrizitätswerke etc. notwendig. ZI hat keinen Einfluss auf deren Leistungserbringung und kann aus diesen
Gründen weder für deren noch die eigene Verfügbarkeit von Systemen Verantwortung übermehmen und
kann nicht sicherstellen dass Emails beim Empfänger ankommen oder vom Kunden versandt oder
empfangen werden können.
Für die ordentliche Sicherung der Daten trägt in jedem Fall der Kunde selber die Verantwortung. Falls der
Kunde eine Datensicherung durch ZI wünscht, hat er dies ausdrücklich zu verlangen. Haftung für
verlorengegangene Daten kann ZI aber in keinem Fall überehmen. Nimmt der Kunde oder von ihm
beauftragte Dritte ohne Absprache mit ZI Veraänderungen an den IT-Systemen vor lehnt ZI jede
Verantwortung für entstandene Probleme oder Schaden ab.


6. Programmlizenzen

Die Beschaffung und der Nachweis von Lizenzrechten für alle installierte Programme ist alleinige Sache des
Kunden. ZI übernimmt nach Möglichkeit die Lieferung der Software, nicht aber die Verantwortung für
allenfalls fehlende Lizenzen.



7. Garantie

Wenn nicht anders vereinbart wurde, gelten bei Warenlieferungen die Garantiebedingungen der jeweiligen
Hersteller. Diese sind auch direkt verantwortlich für die Erbringung der Garantieleistungen. ZI ist bei der
Abwicklung von Garantiefällen behilflich. Wünscht der Kunde weitergehende Leistungen als der Hersteller
garantiert oder anbietet, kann ZI nach Möglichkeit diese Leistungen gegen Verrechnung erbringen. Garantien
auf Dienstleistungen können keine abgegeben werden.



8. Leistungen, Preise, Lieferungen

Bei Dienstleistungen haftet ZI nur für die übliche Sorgfalt, nicht jedoch für den Erfolg. Alle Preise verstehen
sich in Schweizer Franken exkl. MwSt, ab unserem Geschäftsdomizil. Versandkosten wie Verpackung, Porto,
Fracht oder Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen etc. werden separat in Rechnung gestellt.



9. Rücknahmen / Umtausch

Ohne spezielle Vereinbarung besteht für gelieferte Ware kein Rückgabe- / Umtauschrecht. Ausnahme:
Fehllieferung durch ZI verursacht.


10. Beanstandungen

Der Auftrag gilt als gehörig erfüllt, falls der Kunde nicht innert 5 Tagen seit Erbringung der Leistung diese
schriftlich bei ZI beanstandet.



11. Zahlung, Zahlungsverzug

Wurde keine andere Vereinbarung getroffen, so sind Waren und Leistungen grundsätzlich bar bei Lieferung
oder Ausführung zu bezahlen. Wurde eine Rechnung vereinbart, muss die Zahlung spätestens innerhalb der auf der Rechnung
angegebenen Zahlungsfrist und ohne Abzug bei ZI eingetroffen sein. Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins
von 5 % p.a. erhoben. Zudem wird jeglicher zusätzlicher Inkassoaufwand voll gefordert. Gerät der Kunde bei der
Zahlung von Dienstleistung in Verzug so ist ZI berechtigt bereits bezahlte Hardware zur Deckung der Ausstände
einzubehalten. Eine Verrechnung mit Gegenforderung ist ausgeschlossen.
ZI behält sich vor bei Kunden mit offenen Rechnungen ohne Angabe von Gründen keinen Support oder
weiteren Dienstleistungen zu erbringen und keine Hardware mehr zu liefern. Dies kann schwerwiegende
Konsequenzen für die IT Infrastruktur und die Datenbestände des Kunden nach sich ziehen, für die ZI
jegliche Haftung und Verantwortung ablehnt.



12. Abwerbeverbot

Der Kunde verpflichtet sich keine Mitarbeiter vom ZI, weder direkt noch indirekt, aktiv oder passiv,
abzuwerben. Diese Verpflichtung überdauert auch den Ablauf des Vertrages um mindestens 18 Monate. Bei
Verstoss wird eine Konventionalstrafe von 4 Bruttomonatslöhnen des jeweils abgeworbenen Mitarbeiters vom
Kunden an ZI unmittelbar fällig.


13. Teilnichtigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder
unwirksam oder undurchführbar, bleibt davon die Wirksamkeit der AGB im Übrigen unberührt.
An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und
durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten
kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung
verfolgt haben.



14. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Kreuzlingen TG . Abmachungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht.

Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere der vorgenannten Geschäftsbedingungen als ungültig oder nichtig erweisen,
behalten die restlichen Bestimmungen unverändert ihre Gültigkeit.